Erfolgreich haben sich am Samstag, den 25.09.21 zwei Gruppen der Feuerwehr Karlstadt einer Leistungsprüfung der Technischen Hilfeleistung (THL) gestellt. Bei der Leistungsprüfung im Bereich der THL wird ein nächtlicher Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen.

Es gilt innerhalb von 240 Sekunden eine Verkehrsabsicherung aufzubauen, notwendige Gerätschaften für die technische Rettung bereitzustellen, die Unfallstelle auszuleuchten, erste Hilfe bei der Verletzen Person zu leisten und schließlich eine fiktive Rettung durchzuführen. Ebenfalls müssen bei verschiedenen Schwierigkeitsstufen Einzel- oder Trupp-Aufgaben erledigt werden, Fragebögen ausgefüllt werden oder Gefahrenkennzeichen richtig erkannt werden.

Besonders zu erwähnen ist, dass eine komplette Gruppe (9 Feuerwehrfrauen & -männer), die Prüfung zum ersten Mal absolvierte.

Zur Abnahme waren neben den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion auch die Familien und Feuerwehrrentner eingeladen. Nach erfolgreicher Prüfung klang der Tag beim gemeinsamen Grillen aus.