Am Samstag, den 25. April 2026, führte die Feuerwehr Karlstadt ihre zweite Quartalsübung durch. Im Hinblick auf die bevorstehende Sommer- und Trockenzeit mit erhöhter Waldbrandgefahr stand der gesamte Ausbildungstag unter dem Schwerpunkt „Wald- und Vegetationsbrand“.
Am Vormittag absolvierten die Einsatzkräfte eine umfangreiche Ausbildung in drei Stationen. Thematisch wurden der Standardeinsatz bei einem Zimmerbrand im ersten Obergeschoss, verschiedene Rettungsmethoden mit der Drehleiter sowie der Standardeinsatz bei Wald- und Vegetationsbränden behandelt. Dabei konnten sowohl theoretische Grundlagen vertieft als auch praktische Fertigkeiten intensiv trainiert werden.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause folgte am Nachmittag eine realitätsnahe Einsatzübung. Angenommen wurde ein Brand eines Bauwagens zwischen Karlstadt und Schönarts, der auf umliegende Felder und Hecken übergriff. Unter realistischen Bedingungen übten die Einsatzkräfte das Vorgehen mit spezieller Wald- und Vegetationsbrandausrüstung sowie den Wassertransport in unwegsamem Gelände. Zusätzlich wurde erprobt, wie die Hochleistungswärmebildkamera der Drehleiter effektiv in das Einsatzgeschehen eingebunden werden kann, um Glutnester schneller zu lokalisieren und die Brandbekämpfung gezielt zu unterstützen.
Der Ausbildungstag, der von 08:00 bis 16:00 Uhr dauerte, wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet und stellt eine wichtige Vorbereitung auf mögliche Einsatzlagen in den kommenden Monaten dar.
Parallel dazu war eine kleinere Einheit der Feuerwehr mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 bei einer Kontingentübung des Landkreis Main-Spessart im Raum Lohr am Main eingebunden.



