Wer kann bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Jeder kann bei der Feuerwehr seines Wohn- oder Arbeitsortes mitmachen – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Auch als Erwachsener kannst Du jederzeit als Quereinsteiger dazustoßen und alles erlernen, was man für den Hilfseinsatz bei der Feuerwehr wissen muss.

Vielleicht bist Du erst kürzlich nach Karlstadt gezogen? Dann ist die Feuerwehr ebenfalls eine gute Gelegenheit, schnell neue Kontakte zu knüpfen.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Bei Interesse kannst Du einfach eine kurze Nachricht mit dem Betreff „Quereinsteiger“ an kommandant[at]feuerwehr-karlstadt.de senden, oder du schreibst uns eine Nachricht auf Instagram/Facebook. Wir setzen uns dann zeitnah mit dir in Verbindung.

Wie geht es weiter?

Bei einem Infotermin am Gerätehaus erhältst du zunächst ein paar Grundinformationen über das Feuerwehrwesen. Anschließend führen wir Dich durch das Gebäude.

Dabei erfährst Du mehr über unsere Fahrzeuge und deren Ausrüstung und bekommst so schnell

eine Vorstellung von der Vielfältigkeit unserer Einsatzbereiche.

Gerne beantworten wir Dir dann auch weitere Fragen.

Wann der nächste Infotermin stattfindet, kannst Du am Ende der Seite nachlesen.

Wie geht es danach weiter?

Anschließend nimmst Du an den verschiedenen Übungen der Wehr teil. Dabei erwirbst Du weiteres Wissen und lernst, dieses auch praktisch anzuwenden.

Was kostet es mich?

Die persönliche Schutzausrüstung wird jedem Feuerwehrmitglied kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Versicherung, evtl. Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt die Gemeinde als Träger der Feuerwehr.

Dich kostet es nur einen Teil deiner Freizeit.

Wie lange bin ich verpflichtet?

Unser Ziel ist es, Dich für unser Ehrenamt zu begeistern und wir hoffen natürlich, dass Du uns möglichst lange unterstützt.

Übrigens

Du kannst den Verein der Freiwilligen Feuerwehr auch als förderndes Mitglied mit einem kleinen jährlichen Beitrag oder – jederzeit auch ganz ohne Mitgliedschaft – mit einer Spende unterstützen.

Fragen?

Auf unseren Sozialen Medien wie Instagram oder facebook findest Du weitere Informationen über uns. Außerdem sind wir per e-mail und den sozialen Medien für Dich erreichbar.

Unser alljährliches Sommerfest bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nächster Termin: 06.04.2024 von 13:00-15:00 Uhr am Feuerwehrhaus