Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr findet hauptsächlich am jeweiligen Standort statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf Landkreisebene oder an einer der drei Staatlichen Feuerwehrschulen an Lehrgängen teilzunehmen.

Übungen

Bei der Feuerwehr Karlstadt finden regelmäßig Übungen zu verschiedenen Themen statt. Diese umfassen grundlegende Fertigkeiten wie Knoten und Stiche, aber auch Atemschutzeinsätze, schwierige Verkehrsunfälle oder die Handhabung mit Gefahrstoffen. Ausgewählte Übungen werden detailliert beschrieben, einige Highlights sind im Beitragsarchiv zu sehen. Informationen zu den aktuellen Themen lassen sich unserem Terminkalender entnehmen.

Lehrgänge

Die Feuerwehrfrauen und -männer erwerben durch verschiedene Lehrgänge die Grundqualifikationen, um verschiedene Tätigkeiten im Feuerwehrdienst ausüben zu können. Grundlegende Lehrgänge werden am Standort bzw. auf Landkreisebene angeboten. Fortgeschrittene Lehrgänge, die zur Qualifikation für Sonderaufgaben oder Führungspositionen führen, können an den Feuerwehrschulen des Freistaates Bayern in Geretsried, Regensburg oder Würzburg besucht werden. Im Folgenden stellen wir eine Auswahl der Lehrgänge vor, die von unseren Mitgliedern besucht werden.

Atemschutz

Die meisten Todesfälle bei Bränden werden nicht durch direkte Flammeneinwirkung verursacht, sondern durch den Rauch. Auch Feuerwehrleute sind vor den schädlichen Atemgasen im Brandrauch nicht geschützt, es sei denn, sie tragen Atemschutzgeräte. Diese Geräte beinhalten eine Pressluftflasche, die auf dem Rücken getragen wird und Atemluft beinhaltet, welche dann über eine Maske eingeatmet wird. Aufgrund der intensiven körperlichen Belastung, die dabei auftritt, ist eine vorherige ärztliche Untersuchung sowie regelmäßiges Training erforderlich.

Modulare Truppausbildung

Die Modulare Truppausbildung (MTA) bildet den Grundstein für jede Feuerwehrkarriere. In diesem Grundausbildungslehrgang werden Themen wie Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche sowie der Umgang mit Strahlrohren und anderen Geräten behandelt. Nach erfolgreichem Abschluss der MTA können die Mitglieder an Einsätzen teilnehmen und haben auch die Möglichkeit, weiterführende Lehrgänge zu besuchen.

Boot

Bootsausbildung

Am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt ist ein ein Mehrzweckboot (MZB) vorhanden. Das Einsatzspektrum auf dem Main reicht von einer Menschenrettung über die Brandbekämpfung vom Wasser aus bis hin zum Einziehen einer Ölsperre bei einem Ölsschaden auf dem Gewässer. Die Grundausbildung findet an der Feuerwehrschule statt.