Welche Aktivitäten werden von der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Karlstadt durchgeführt?

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Karlstadt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten rund um das Thema Feuerwehr an, darunter Spiele, Basteln sowie Beschäftigung mit Brandschutzaufklärung und Verkehrserziehung. Die Kinder haben dabei einfach Spaß miteinander. Ein zentrales Anliegen ist es, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, Teil einer großen und wichtigen Gemeinschaft zu sein, auf die sie sich verlassen können. Mit 12 Jahren können die Kinder nahtlos in die Jugendfeuerwehr übertreten – hier findet dann die technische Ausbildung statt.

Wer betreut die Kinder in der Kinderfeuerwehr?

Die Kinder werden von engagierten Mitgliedern des Feuerwehrvereins betreut, darunter Wolfgang und Jenny sowie vielen weiteren. Die meisten der Betreuerinnen und Betreuer sind auch in der Aktiven Wehr tätig. Bei Bedarf erhalten sie Unterstützung von weiteren Mitgliedern des Feuerwehrvereins, der Aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Wann und wo treffen sich die Kinderfeuerwehr?

Die Gruppenstunden finden regelmäßig gemäß dem Dienstplan statt. Die Treffen beginnen um 16:30 Uhr und enden um 17:30 Uhr. Als Treffpunkt dient grundsätzlich das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Karlstadt in der Würzburger Straße 1b. Alle Termine werden auch auf der Homepage veröffentlicht. Interessierte können gerne zum Schnuppern vorbeikommen, nachdem sie sich zuvor unter kinderfeuerwehr[at]feuerwehr-karlstadt.de angemeldet haben. So können sie in Ruhe entscheiden, ob sie Mitglied der Kinderfeuerwehr werden möchten.

Für wen ist die Teilnahme an der Kinderfeuerwehr möglich?

In die Kinderfeuerwehr der Stadt Karlstadt können Kinder ab dem 8. Lebensjahr aufgenommen werden. Es ist keinerlei Fachwissen oder Vorerfahrung über die Feuerwehr notwendig. Wenn die Kinder gerne in einer Gemeinschaft mit anderen Kindern Spaß haben möchten sowie sich für das Thema „Feuerwehr“ begeistern, sind sie herzlich willkommen!

Welche Kosten fallen für die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr an?

Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr erfordert keinen Jahresbeitrag. Sollten bei Ausflügen oder ähnlichen Aktivitäten Eintrittspreise anfallen, werden diese rechtzeitig vorher bekanntgegeben und separat angemeldet.

Sie haben Fragen oder möchten Ihr Kind anmelden?

Falls Sie Fragen haben oder Ihr Kind bei der Kinderfeuerwehr anmelden möchten, können Sie gerne Kontakt aufnehmen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kinderfeuerwehr[at]feuerwehr-karlstadt.de. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!