Auch die Feuerwehr Karlstadt ist ins neue Ausbildungsjahr 2022 gestartet. Corona bedingt fand die Ausbildung wieder Online statt.

Als erstes Thema stand die Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Plan.

In drei Kleingruppen wurden zwei Einsatzbeispiele diskutiert und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Als erstes Einsatzbeispiel wurde ein Entstehungsbrand in einer Küche behandelt.
Alles drehte sich um die Fragestellung „Welche Geräte haben wir auf dem Fahrzeug verlastet, welche hier genutzt werden können.“
Zum jeweiligen Gerät wurden auch die Punkte besprochen, welche unter die Unfallverhütungsvorschriften fallen und unbedingt zu beachten sind.

Beim zweiten Einsatzbeispiel war eine Person unter einem Baucontainer eingeklemmt.
Hierbei wurden neben den beiden Löschfahrzeugen der Rüstwagen thematisiert, welcher als „mobiler Werkzeugkasten“ alle erdenklichen Geräte für diesen Fall dabei hat.

Die Ergebnisse wurden dann gemeinsam „im großen Lehrsaal“ abgeglichen und noch offene Fragen geklärt.

Nach jedem Beispiel gab es noch ein kurzes Quiz zur Fahrzeug- und Gerätekunde, hierbei wurde von jede/r Teilnehmer/-in das Einzelwissen abgefragt.