Das vergangene Jahr 2022 war bekanntlich eines der heißesten und trockendsten Jahre. Über mehrere Wochen galt bei uns die höchste Waldbrandwarnstufe 5.
Allein mit Rauchentwicklungen, Bahndamm-, Wald- und Freiflächenbränden waren wir 12x im vergangenen Jahr im Einsatz.
Aus diesem Grund wurde im Frühjahr 2022 ein Konzept zur Vegetationsbrandbekämpfung (Standardeinsatzregel) erstellt.

Zur Vorbereitung auf das neue Jahr bestand die Monatsübung April aus einer Stationsausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung.
An vier Stationen wurden das Betreiben einer Wasserübergabestelle mittels Faltbehältern, Brandbekämpfung mittels Pick-Up-Modul, Einsatz von „Pump an Roll“ sowie Löschaufbau mittels „Waldbrandset“ geübt.

Bei den Einsätzen im vergangenen Jahr sowie der nun durchgeführten Übung konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden. Diese fließen in eine Ergänzung der Ausrüstung sowie der Aktualisierung der Standardeinsatzregel mit ein.