Im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) wurde an vergangenen Samstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt erstmals die Abschlussprüfung abgelegt.
11 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt haben diese somit erfolgreich abgeschlossen und sind nun Truppführerin bzw. Truppführer.

Gruppe 1 (v.l.n.r.) Matthias Büttner (Ausbilder) Klarissa Nuß, Christina Vogt, Dominik Nuß, Saskia Trimbach, Felix Arndt, Julian Gottfried, Florian Langen (Prüfer), Christoph Marterstock (Prüfer)
Gruppe 2 (v.l.n.r.) Matthias Büttner (Ausbilder), Philipp Heßler, Felix Arndt (Ergänzungs-Teilnehmer), Emanuel Schirm, Julian Goffried (Ergänzungs-Teilnehmer), Georg Hofmann, Benedikt Fuchs, Martin Heller, Christoph Marterstock (Prüfer), Florian Langen (Prüfer)

Der überwiegende Teil der Prüflinge ist mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und ist nun am Ende der Grundausbildung angelangt. Im Rahmen der MTA-Ausbildung wurden knapp 150 Stunden Ausbildung und Übung durchlaufen.

Einige der Prüflinge sind bereits knapp 20 Jahre langjährige, aktive Feuerwehrdienstleistende mit Zusatzqualifikationen. Diesen langjährigen Aktiven fehlte lediglich die Truppführer-Qualifikation. Auch diese Feuerwehrdienstleistenden haben nochmals die MTA-Ausbildung durchlaufen. Die Truppführer-Qualifikation ist u.a. Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen wie z.B. Gruppenführer/-in.

Am Vor- und Nachmittag wurde in zwei Kleingruppen die Prüfung abgenommen.

Zu Beginn mussten die 11 Kameradinnen und Kameraden einen schriftlichen Test mit 15 Fragen beantworten.
Hier ging es um Fragen aus verschiedenen Bereichen wie bspw. Erste Hilfe, Löschlehre sowie Unfallverhütung.

Per Los wurde im Anschluss eine Trupp-Aufgabe gezogen. So waren dies z.B. „Tür-Öffnung mit Auffinden einer reanimationspflichtigen Person“ oder die „Vorname und Durchführung einer Überdruckbelüftung“.

Nach den Trupp-Aufgaben wurde das Zusammenspiel als taktische Einheit „Gruppe“ (9 Personen) unter Beweis gestellt. Die Einsatzszenarien waren ein Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person, sowie ein Brand mit Personen in Gefahr. Zu beiden Einsätzen wurde ein fiktiver Alarm ausgelöst und ausgerückt.

Die Teilnehmer/-innen waren:
• Saskia Trimbach
• Christina Vogt
• Klarissa Nuß
• Dominik Nuß
• Julian Gottfried
• Benedikt Fuchs
• Emanuel Schirm
• Felix Arndt
• Georg Hofmann
• Philipp Heßler
• Martin Heller

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden und sagen großes DANKE an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, welche über die Jahre hinweg an der Ausbildung beteiligt waren!

Kategorien: Aktuelles