Die Feuerwehr Karlstadt hat seit einer Woche die Arbeit im Führungsstab Covid 19 aufgenommen und reagiert damit auf die Pandemie. Die Leitung übernimmt unser Kommandant Stephan Brust. Der Stab trifft sich zu regelmäßigen Abstimmungen, um auf die neuesten Entwicklungen reagieren zu können.
Der Führungsstab organisiert sich nach der Feuerwehrdienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz“ und nimmt folgende Aufgaben war:

Führungsstab nach FwDV 100 „Führung und Leitung im Einsatz“

S1 Personal
Hier planen wir unsere personellen Ressourcen. Dabei müssen auch Ausfälle jeglicher Art berücksichtigt werden.

S2 Lage
Dieser Bereich beobachtet die aktuelle Lage und dokumentiert die Aktivitäten.

S3 Einsatz
Der Einsatzbereich beschäftigt sich mit Maßnahmen und Planungen für unseren Dienstbetrieb.

S4 Versorgung
In diesem Bereich organisieren wir die lückenlose Versorgung der Einsatzkräfte mit beispielsweise Desinfektionsmittel und Schutzanzügen.

S5 Presse- und Medienarbeit
Aktuelle Informationen möchten wir für Euch auf unserer Homepage, via E-Mail und WhatsApp zur Verfügung stellen.

S6 Information und Kommunikation
Dieser Bereich beschäftigten wir uns mit Mitteln zur Kommunikation die in dieser besonderen Situation unterstützend wirken.

Für den Einsatzdienst gilt es, den persönlichen Kontakt der Mannschaft auf die Einsätze zu begrenzen. Wir setzen alles daran, die Einsatzbereitschaft und damit Handlungsfähigkeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aufrecht zu erhalten.