Im Rahmen der Patenschaft zwischen der Stadt Karlstadt und dem Vereinten-Nationen-Ausbildungszentrum der Bundeswehr (VNAusbZBw) aus Hammelburg besuchten die Offiziere des Zentrums die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Bundeswehr entnommen: Das Ziel der Veranstaltung war es, sich über die Gliederung und Fähigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr zu informieren. Darüber hinaus sollten aber auch das gegenseitige Kennenlernen und Gespräche über eine mögliche weitere Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und der Feuerwehr ein Themenschwerpunkt sein.

Die Besuchergruppe unter Führung des Kommandeurs, Oberst Werner Klaffus, wurde durch Bürgermeister Michael Hombach begrüßt. Dieser brachte dabei auch zum Ausdruck, dass ihm eine Initiative zur Umsetzung gemeinsamer Vorhaben sehr am Herzen liegt. Nach einer für die Soldaten sehr interessanten und lehrreichen Einweisung endete die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Abendessen, heißt es im Pressebericht.

Übergabe des Gastgeschenkes durch Oberst Werner Klaffus.

Dabei wurden im persönlichen Gespräch weitere Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit auf der praktischen Ebene erörtert. Im zweiten Halbjahr ist eine weitere Veranstaltung in Bereich der Stadt Karlstadt zum Thema „Hochwasserschutz“ geplant.

Kategorien: Aktuelles