Am Samstag den 23. März fand die diesjährige Frühjahrsübung statt.
Mit Blick auf die bevorstehende Waldbrandsaison wurde eine umfassende Übung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durchgeführt.
Das Szenario war ein Flächenbrand am Waldrand oberhalb des Schützenhauses in Karlstadt, mit einer zusätzlicher Wasserversorgungsstelle welche im Wohngebiet am Steinlein positioniert war.
Die Übung war für alle Einsatzkräfte eine gute Möglichkeit die bereits im vergangen Jahr umgesetzte Standardeinsatzregel Vegetationsbrand anzuwenden und die geübten Einzelmodule des Waldbrandkonzeptes in einer umfassenden Gesamtübung zu vertiefen.
Feuerwehr Karlstadt trainiert für die Waldbrandsaison
Am Samstag, den 25. April 2026, führte die Feuerwehr Karlstadt ihre zweite Quartalsübung durch. Im Hinblick auf die bevorstehende Sommer- und Trockenzeit mit erhöhter Waldbrandgefahr stand der gesamte Ausbildungstag unter dem Schwerpunkt „Wald- und Vegetationsbrand“. Weiterlesen

