Auszeichnung KMB

Im Rahmen der feierlichen Indienststellung des neuen Mehrzweckbootes der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt am 22.06.2014 konnte an die Firma KMB (Karlstadter Maschinenbau GmbH) eine sehr seltene Auszeichnung für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen in Bayern verliehen werden.

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der Landesfeuerwehrverband würdigen mit der Verleihung die überdurchschnittliche und engagierte Unterstützung für das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern. Ein großer Beitrag ist die ständige Bereitschaft der Firma KMB Freiwillige Feuerwehrmitgliedern, die sie derzeit beschäftigt, jeder Zeit für den Einsatzdienst der Feuerwehr freizustellen und die Freiwillige Feuerwehr Karlstadt jederzeit ideell zu unterstützen. Mit dieser Unterstützung trägt die Firma KMB wesentlich zum Erhalt der Tagesalarmbereitschaft der Feuerwehren bei, welche den Bürgern und Firmen zu Gute kommt. Da eine Unterstützung in diesem Umfang nicht selbstverständlich ist, haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Karlstadt in Abstimmung mit Bürgermeister Dr. Paul Kruck und Kreisbrandrat Manfred Brust dazu entschlossen einen Antrag auf Firmenehrung beim Landesfeuerwehrverband zu stellen. So konnte im Rahmen der Bootstaufe die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ aus der Hand des Kreisbrandrat Manfred Brust an die Geschäftsleitung der Firma KMB vertreten durch Geschäftsführer und  Feuerwehr Kamerad, Herrn Thomas Hofmann übergeben werden.

_MG_8637

Kreisbrandrat Manfred Brust  begründete die Ehrung der Firma KMB mit der langjährigen Unterstützung der Feuerwehr Karlstadt, sowohl bei Einsätzen als auch bei Übungen. Zudem werden bei Bedarf Geräte und Maschinen der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Auch unterstütze die Firma die Floriansjünger durch Sach- und Geldspenden. Besondere Anerkennung verdiene die stete Erlaubnis der Firmenleitung, dass die Mitarbeiter, die ehrenamtlich bei der Feuerwehr  tätig sind, bei Alarmen ihren Arbeitsplatz verlassen und zum Einsatz ausrücken dürfen. Dieses Entgegenkommen der beiden  Firmenchefs (Thomas Hofmann und Wolfgang Anderlohr) zeuge von großem Verständnis des Arbeitgebers für die Belange der Feuerwehr. Obwohl die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen einen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung zur Mitwirkung bei Einsätzen haben, sei dies in Zeiten wirtschaftlicher Zwänge und wachsenden Konkurrenzdrucks keinesfalls selbstverständlich. Dass  die Geschäftsführung die Firmeninteressen zugunsten der Feuerwehr zurückstelle verdiene Anerkennung und trage dazu bei, dass die Feuerwehr Karlstadt in der notwendigen Mannschaftsstärke ausrücken kann. Dies komme der Sicherheit der Bürger und dem Gemeinwohl zugute. Die Feuerwehren sind auf die Unterstützung der Arbeitgeber besonders angewiesen, um eine hohe Hilfeleistungsqualität gewährleisten zu können. Die Ehrung des Unternehmens mache die besondere Verbundenheit zur Kommune und zur örtlichen Feuerwehr deutlich und würdige das soziale Engagement der Geschäftsführung. „Den Feuerwehrdienst sicherzustellen ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen, doch ohne die Unterstützung von Gönnern, Förderern und verständnisvollen Arbeitsgebern geht es nicht“, so Kreisbrandrat Brust.

Zur dieser Auszeichnung gratulierte Bürgermeister Herr Dr. Paul Kruck und bedankte sich für diese Bereitschaft.

_MG_8635 DSC_0161

Kategorien: Aktuelles