Flamme

Schaum marsch!!!

Als einer der ersten Feuerwehrverbände in Bayern, hat der Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart einen innovativen Schaumtrainer von der Versicherungskammer Bayern erhalten. Diese Anlage übergab Florian Ramsl, Referent Feuerwehrförderung bei der Versicherungskammer Bayern an Kreisbrandrat Manfred Brust im Rahmen eines kleinen Übungseinsatzes auf dem Marktplatz in Karlstadt.

Mit Brandszenarien und Löschgeräten in Modellgröße, üben und erlernen die Floriansjünger den richtigen Umgang mit Schaum bei der Brandbekämpfung. Die Anlage umfasst alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Strahlrohre, Schläuche und Gerätschaften der Feuerwehr, in einem verkleinerten Maßstab. Mit dem Trainer kann vor allem die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden geübt werden, da zu Übungszwecken solche Brände in größerem Maße nicht ausgeführt werden können.

Zur Übergabe fanden sich Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister der verschiedenen Inspektionsbereiche ein.

Unterstützt wurde die Übergabe von der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt.