Brand Brennstoff-Bunker – Fa. Schwenk

E_2014-11-10_016

Einsatznummer: 89
Datum: 10.11.2014
Alarmzeit: 22:01 Uhr
Schleife(n): 947 (Zug gerade)
Gemeldete Lage: Brand Brennstoff-Bunker - Fa. Schwenk
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, TLF 16/24, WLF + AB-Sonderlöschmittel, GW-Licht
Eingesetzte Kräfte: 1/26
Anwesende Stellen: FF Karlstadt, MSP 1, Klärwerk, Werksleitung Fa. Schwenk
Einsatzbericht:
Weiter lesen..

Die Leitstelle alarmiert die FF Karlstadt zu einem Industriebrand zur Fa. Schwenk in Karlstadt.

Pressemitteilung Fa. Schwenk:

Brand Brennstoffbox 2 Fa. Schwenk

Durch  Anlieferung von Brennmaterial ( Reifencord) ist vermutlich ein Brandnest über die Förderungsanlage in die Vorratsbox eingebracht worden. Das Brennmaterial wird zum Befeuern unseres Drehofens benötigt. Die Box hat eine Lagerkapazität von ca. 800 cbm . Die Größe der Box beträgt B 4 m x L 20 m  x H 10 m.

Zum Zeitpunkt des Brandes war die Box 2 mit ca. 200 cbm gefüllt.

Der Brand wurde über den Austrag der Absiebung bemerkt und es wurden sofort Löschmaßnahmen (Sprinkleranlage) eingeleitet und die Einförderung gestoppt .

Zudem wurde veranlaßt, das Material kontrolliert (mit Löschmitteleinsatz) aus der Box zu fördern.Das Material hat sich aber immer wieder entzündet, darauf wurde beschlossen, mit Unterstützung der FF Karlstadt einen Leichtschaumteppich in die Box einzubringen.